· 

Zucker & Schmerzen: Ein süßes Gift für unseren Körper

Ihr Lieben,

 

heute möchte ich ein Thema ansprechen, das oft unterschätzt wird: Zucker und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit, insbesondere auf Schmerz und Entzündungen. Zucker ist nicht nur eine Kalorienbombe, sondern hat auch erhebliche entzündungsfördernde Eigenschaften, die Schmerzen verstärken und chronische Beschwerden verschlimmern können.

 

Zucker und Entzündungen

Zucker, insbesondere in Form von raffiniertem Zucker und hoch-fruktose-haltigem Maissirup oder Agavendicksaft, fördert Entzündungen im Körper. Diese Entzündungen sind nicht nur schädlich für unser allgemeines Wohlbefinden, sondern können auch bestehende Schmerzen erheblich verschlimmern. Chronische Entzündungen stehen im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen, darunter Arthritis, Fibromyalgie und Rückenschmerzen. Ein hoher Zuckerkonsum kann zu einer erhöhten Produktion von Zytokinen führen – das sind entzündungsfördernde Stoffe, die Schmerzen im ganzen Körper verstärken.

 

Konkrete Beispiele

Ein typisches Beispiel ist Arthritis: Bei dieser Erkrankung können schon geringe Entzündungen erhebliche Schmerzen verursachen. Der Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln kann diese Entzündungen verstärken und somit die Schmerzen der Betroffenen erheblich verschlimmern. Auch bei Rückenschmerzen kann Zucker die Situation verschlechtern, da die entzündlichen Prozesse die Schmerzen intensivieren.

 

Zuckerersatzstoffe: Keine echte Alternative

Viele denken, dass die Umstellung auf Zuckerersatzstoffe eine gesunde Alternative ist. Leider ist dies nicht der Fall. Bestimmte Süßstoffe, wie Aspartam und Saccharin, finden sogar in der Schweinemast Anwendung, weil sie den Heißhunger fördern. Diese Eigenschaft führt auch bei Menschen oft zum Gegenteil des gewünschten Effekts – nämlich zur Gewichtszunahme statt zur Abnahme.

 

 

Ein Beispiel: Aspartam wird in der Tiermast eingesetzt, um den Appetit der Tiere zu steigern, damit sie schneller an Gewicht zunehmen. Ähnlich kann es auch bei Menschen wirken, indem es das Verlangen nach mehr Nahrung erhöht und somit das Risiko für Übergewicht und damit verbundene Schmerzen und Entzündungen steigert.

 

Interesse an alternativen Rezepten?

Ich möchte dich ermutigen, den Konsum von Zucker und Süßstoffen zu reduzieren und gesündere Alternativen zu entdecken.

Bist du an alternativen Rezepten und Tipps interessiert, wie du süße Speisen ohne Zucker und künstliche Süßstoffe zubereiten kannst?

 

Dann schreibe mir! Ich freue mich über deine Rückmeldung und werden gerne deine Fragen beantworten und Anregungen aufnehmen.

 

 

Bleibe gesund und schmerzfrei – und tu auch was dafür

 

 

Dein Torsten Acht - Schmerzhilfe und Yoga