Namasté,
heute dehnen wir den Trizeps. Dieser kann Probleme bereiten, weil wir uns nicht mehr, wie evolutionär vorgesehen, regelmäßig strecken (müssen). Wir klettern nicht mehr in Bäume, pflücken unser Obst nicht von weit oben usw.
Daher „rosten“ die Gelenke ein. Aber eigentlich verkürzen die Strukturen drum herum (Faszien und Muskeln). Diese gilt es daher wieder aufzudehnen.
Moment! Sagst du jetzt vielleicht. Ich kenne aber einen Kletterer, der auch Probleme mit der Schulter hat. Ja, denn auch intensives Training führt zur Verkürzung. Daher ist auch hier das Dehnen essentiell!
Hilfsmittel:
Als Hilfsmittel brauchst du heute eigentlich nichts.
Schmerz:
Diese Übung eignet sich ganz hervorragend bei Armhebe-Problemen, Schulterbeschwerden aber auch bei „Brennen“ zwischen den Schulterblättern.
Gehe immer ganz langsam und achtsam in die Position hinein und ebenso behutsam wieder aus der Position heraus.
Zur Übung:
Komme in den Unterarm-Stütz. Lege die rechte Hand auf dein rechtes Schulterblatt (oder so weit wie du eben kommst). Es ist nicht wichtig das deine Finger oder die Handfläche deine Schulter berührt, Ziel ist das Handgelenk. Ellbogen drückt in den Boden, die Achselhöhle will zum Boden, Gewicht verlagert sich achtsam nach hinten.
Greife nun mit der linken Hand über den Kopf an dein rechtes Handgelenk und drücke dieses behutsam in Richtung Schulterblatt.
Gehe nur so weit, wie du die Position entspannt, aber mit deutlichem Dehnschmerz, halten kannst. Bleibe knapp unter der 10 (die 10 ist der Punkt, bei welchem du gerade nicht mehr entspannt bist).
Halte die Position, wie du es aus den Dehnungen bei mir gewohnt bist, 2 Minuten. Bleibe dabei ganz entspannt und lächle. Dein Atem fließt ganz ruhig.
Löse die Haltung ganz behutsam wieder auf, indem du ganz langsam die Ellenbogen streckst und dich ganz behutsam wieder aufrichtest und in den Fersensitz kommst. 😊
Wechsle dann die Seite.
Viel Spaß und Erfolg mit dieser Übung.
Wenn du Fragen, Tipps oder Anregungen hast, schreibe mir gerne oder hinterlasse mir hier einen Kommentar.
Abonniere gerne meine Seite, meinen Kanal, wenn du keine weitere Übung mehr verpassen magst.
Vielleicht magst du auch einmal in eine meiner online Stunden reinschnuppern.
Ich freu mich auf dich.
www.schmerzhilfe-yoga.de
Dein Torsten Acht
Yogalehrer und Schmerzspezialist